KOMBA-Jugend

Aufbau/Organisation

Die komba ist seit über 100 Jahren DIE Fachgewerkschaft für den kommunalen Dienst.
Allein in Nordrhein-Westfalen sind wir das Sprachrohr für mehr als 39.000 Mitglieder, organisiert in 150 Orts- und Kreisverbänden, zwei Fachgruppen (Landschaftsverbände) und die Fachgruppe Landesbetrieb Straßenbau.
44 Prozent unserer Mitglieder sind Beamtinnen und Beamte, 56 Prozent Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Die komba gewerkschaft ist aktives Mitglied in ihrer Dachorganisation, dem dbb beamtenbund. Damit ist sie eingebunden in eine starke Solidargemeinschaft von 1,25 Millionen Beamten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern des öffentlichen Dienstes. Die Jugendorganisation des dbb besteht aus über 150.000 jungen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes.

Der Einfluss der komba gewerkschaft auf alle arbeits- und tarifrechtlichen Regelungen wird durch die Mitgliedschaft in der dbb tarifunion gewährleistet. Die dbb tarifunion ist anerkannter Tarifpartner von Bund, Ländern und Gemeinden bei den jährlich stattfindenden Tarifvertragsverhandlungen (u .a. auch über die Ausbildungsvergütung) mit den Arbeitgebern.