Einkommensrunde 2008 - Tarifeinigung in aufbereiteter Form
Im öffentlichen Dienst gibts wieder mehr Geld!

Tarifmarathon mit gutem Ende. Am Vormittag des 31. März 2008 einigten sich dbb tarifunion, ver.di, Bund und Kommunen auf einen Kompromiss. In der Summe erhalten die Beschäftigten bis zu 8,7 Prozent mehr Einkommen. Das Volumen stimmt also. Die lineare Steigerung ist erheblich. Zusammen mit dem Sockelbetrag wird strukturell etwas für alle Beschäftigten getan. Die Einmalzahlung ergänzt die Einkommenserhöhung spürbar. Der Kompromiss hat Komponenten und Differenzierungen. So ist die Analyse nicht leicht. Doch hat die Bundestarifkommission der dbb tarifunion dem Ergebnis nach intensiver Diskussion mit großer Mehrheit zugestimmt.

Das Ergebnis im Detail:
Entgelt

(außer KR-Bereich)
* Entgelterhöhung ab 1. Januar 2008 beim Bund und VKA-West (im VKA-Bereich Ost ab 1. April 2008):
- vorab 50 Euro tabellenwirksamer Sockelbetrag
- dazu 3,1 Prozent lineare Erhöhung

* Entgelterhöhung ab 1. Januar 2009:
- 2,8 Prozent lineare Erhöhung
- 225 Euro Einmalzahlung
Die Laufzeit beträgt 24 Monate.
Im Bereich des Bundes wird die Ostangleichung ab Entgeltgruppe 10 vorzeitig zum 1. April 2008 vollzogen. Die volle Ostangleichung für die Entgeltgruppen 1 bis 9 erfolgte bereits zum 1. Januar 2008.

Arbeitszeit
Die Arbeitszeit beträgt zukünftig bei Bund und VKA-West einheitlich 39 Wochenstunden. Im Tarifgebiet Ost der VKA bleibt es bei 40 Wochenstunden. Im Bereich der kommunalen KrankenhÃäuser (West) bleibt die Arbeitszeit bei 38,5 Wochenstunden.

Überleitung und Übergangsrecht
Hier konnten elementare Forderungen der dbb tarifunion zur Überarbeitung der geltenden Überleitungsregelungen zum TVÖD zum Vorteil der Beschäftigten erreicht werden. Detailinformationen hierzu veröffentlicht die dbb tarifunion zeitnah.

Restanten
Die so genannten Restanten, also Änderungen und Ergänzungen zum TVÖD, die die Tarifpartner bereits im Oktober 2006 geeint hatten, treten zum 1. Juli 2008 in Kraft. Eine Arbeitsgruppe aus Arbeitgebern und Gewerkschaften prüft bis dahin, ob unter Berücksichtigung des zwischenzeitlichen Zeitablaufs redaktionelle Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Auszubildende
Die monatlichen Entgelte der Auszubildenden werden ab 1. Januar 2008 um 70 Euro erhöht. Außerdem werden die Ausbildungsentgelte Ost an das Westniveau angeglichen. Wie bisher schon wirken die Tarifvertragsparteien darauf hin, dass Azubis nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung für mindestens zwölf Monate in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden, es sei denn, die Verwaltung oder der Betrieb haben über Bedarf ausgebildet.

Leistungsentgelt
Die Tarifvertragsparteien bekennen sich zur weiteren Stärkung der Leistungsorientierung im öffentlichen Dienst.

Bereich kommunale Krankenhäuser
Für den KR-Bereich kommunal wurden im Bereich Entgelt und Arbeitszeit Regelungen vereinbart, die von der allgemeinen Regelung abweichen. Die dbb tarifunion unterrichtet über diese speziellen KR-Regelungen in einem separaten Flugblatt.

Bereich Nahverkehr
Die Entgelterhöhung vollzieht sich analog zur oben vorgestellten allgemeinen Regelung. Gleiches gilt für die Arbeitzeit.

Bereich Versorgung
Die lineare Entwicklung im Versorgungsbereich bringt den Beschäftigten in 2008 5,1 Prozent und 2009 noch einmal 3,55 Prozent Einkommenserhöhung ins Portemonnaie. Für versorgungs- und entsorgungstypische Tätigkeiten gibt es im Wechselschichtdienst eine Wechselschichtzulage in Höhe von 200 Euro monatlich.

Bewertung des Tarifabschlusses
Während der vorherigen fünf Verhandlungsrunden in Potsdam und auch der zweiwöchigen Schlichtung hat es nicht nur an finanziellem Volumen gefehlt. Es hat auch an gutem Willen der Arbeitgeber gefehlt. Es hat dort lange die Bereitschaft gefehlt, Notwendigkeiten anzuerkennen, die Nöte der Beschäftigten im öffentlichen Dienst ernst zu nehmen.
Richtig ist, dass die Warnstreiks im Februar und März und die gemeinsame Streikbereitschaft von dbb und ver.di im Falle eines möglichen Scheiterns viel zum letztendlichen Erfolg beigetragen haben. Dieser Last-Minute-Abschluss wurde möglich durch eine gute Mischung aus Kampfbereitschaft, Ausdauer in den Verhandlungen und auch Ideenreichtum bei der Suche nach einer möglichst einheitlichen Lösung für einen vielfältigen öffentlichen Dienst.
Nachdem es lange nach einem puren Tauziehen aussah, gibt es nun ein Ergebnis, dem Beschäftigte und Bürger ansehen können: Beide Seiten wollten einen Kompromiss. Beide Seiten sehen den Erfolg im Kompromiss, nicht im Konflikt. Den hat auch die Arbeitszeitfrage nicht verhindern können. Es gibt eine moderate Erhöhung der Arbeitszeit in einigen Ländern.

Beamtenbereich muss nachziehen
Ist damit nun alles gut? Nein, noch lange nicht. Es gilt natürlich zunächst, für dieses Ergebnis bei den Beschäftigten zu werben. Es gilt aber auch, dieses Ergebnis zu vollenden. Die gute Arbeit der Beamtinnen und Beamten des Bundes muss in gleicher Weise honoriert werden. Wir werden hartnäckig wie bisher für die Interessen unserer Beamtenkollegen eintreten.

dbb tarifunion und komba helfen!
Als Mitglied der Kommunalgewerkschaft komba ist Ihnen eine fachkompetente Vertretung Ihrer Interessen ebenso sicher wie die sachkundige Beratung bei Problemen am Arbeitsplatz. Ihre ehrenamtlichen komba Kolleginnen und Kollegen kennen die Fragen und Probleme in den Kommunen und Betrieben, denn sie arbeiten selber dort. Rechtsberatung und Rechtsschutz durch Spezialis - ten, Information und Seminarangebote sind nur einige weitere Leistungen. komba ist die Kommunalgewerkschaft der kurzen Wege: Ob nun zu der Kommunal- und Landespolitik, den kommunalen Arbeitgebern, zu den Betrieben oder zu Ihnen. Aber das ist noch nicht alles: Die dbb tarif - union tritt als eigenständiger Tarifpartner machtvoll den Arbeitgebern von Bund, Ländern und Kommunen gegenüber und setzt, wenn es sein muss, Forderungen auch mit Streiks durch. komba und dbb tarifunion zusammen bieten also beides: Individuelle, praxisbezogene Hilfe und Unterstützung im beruflichen Alltag genau so wie eine konsequente, kämpferische Interessenvertretung auf höchster Ebene. Nähe ist unsere Stärke und unsere Stärke ist Ihnen nah.Weitere Informationen: www.komba.de